Deining, Luftaufnahme
Deining, Luftaufnahme https://www.nuernbergluftbild.de/luftbildarchiv-preise https://www.nuernbergluftbild.de/luftbildarchiv-preise Hajo Dietz Nürnberg Luftbild

Auf halber Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg liegt die Gemeinde Deining im Landkreis Neumarkt i.d.Opf. Schon im 17. und 18. Jahrhundert war der Ort deshalb Poststation, in dem ein längerer Halt eingelegt wurde und die Pferde gewechselt wurden. Auch Maria Theresia hielt sich hier im Jahre 1745 auf, als sie mit ihrem Gemahl nach Frankfurt unterwegs war, wo dieser zum römisch-deutschen Kaiser Franz I. Stephan gekrönt wurde. Deining wurde erstmals Mitte des 11. Jahrhunderts anlässlich der Weihe einer Kirche urkundlich erwähnt, erlebte im Lauf seiner Geschichte etliche Besitzerwechsel bis schließlich im Zuge des bayerischen Gemeindeedikts von 1818 die heutige Gemeinde gegründet wurde, die durch die Gebietsreform Anfang der 1970-er Jahre erheblich erweitert wurde und heute 4.500 Einwohner aufweist.

Text: Helmut Lindorfer

© Hajo Dietz | Aufnahmedatum: 22. Mai 2016 | Bildnummer: R05222018 | Zugriffe: 7385

Sie möchten dieses Bild bzw. Nutzungsrechte daran erwerben? Informationen dazu finden Sie hier.

Weitere Bilder aus der Umgebung:
R04290086
R04290110
R05222012
Klicken Sie hier um die Google-Maps Karte zu laden