Sulzbürg, Luftaufnahme
Sulzbürg, Oberpfalz, Luftaufnahme https://www.nuernbergluftbild.de/luftbildarchiv-preise https://www.nuernbergluftbild.de/luftbildarchiv-preise Hajo Dietz Nürnberg Luftbild

Auf einem Zeugenberg liegt die Ortschaft Sulzbürg im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Bereits in der Bronzezeit war diese Gegend besiedelt, auch die Kelten hinterließen ihre Spuren. Im Mittelalter gab es hier zwei Burgen, die obere Burg wurde erstmals 1120 urkundlich erwähnt. Interessant in der Geschichte von Sulzbürg ist die Tatsache, dass zur Zeit der Reformation und der Gegenreformation der Ort eine protestantische Enklave in der katholischen Oberpfalz war. Aber auch die katholische Glaubensrichtung konnte sich behaupten, was man an der erstaunlichen Zahl von drei Kirchen erkennen kann. Auf dem Burgberg stehen die evangelische Schlosskirche St. Michael von 1723, sowie die katholische Pfarrkirche zur schmerzhaften Muttergottes aus dem Jahre 1756, im unteren Ortsteil findet man schließlich noch die Marktkirche Heilige Dreifaltigkeit, die frühgotischen Ursprungs ist. Zu den beiden christlichen Konfessionen kam auch noch eine große jüdische Gemeinde, Zeugnis davon gibt der alte israelitische Friedhof. Bemerkenswert ist auch, dass in Sulzbürg das erste evangelische Dekanat Bayerns eingerichtet wurde, das später nach Neumarkt verlegt wurde.

Text: Helmut Lindorfer

© Hajo Dietz | Aufnahmedatum: 07. Mai 2016 | Bildnummer: R05070544 | Zugriffe: 5973

Sie möchten dieses Bild bzw. Nutzungsrechte daran erwerben? Informationen dazu finden Sie hier.

Weitere Bilder aus der Umgebung:
M05040832
M05040785
Q11020126
P06062057
R11290840
1904190581
1904190645
Klicken Sie hier um die Google-Maps Karte zu laden