Wismar, Marktplatz, Luftaufnahme
Wismar, Marktplatz, Luftaufnahme https://www.nuernbergluftbild.de/luftbildarchiv-preise https://www.nuernbergluftbild.de/luftbildarchiv-preise Hajo Dietz Nürnberg Luftbild

Der im Herzen der alten Hansestadt Wismar gelegene Marktplatz umfasst einen Hektar und zeigt eine rundum geschlossene Bebauung. Damit entfaltet er eine besonders harmonische Wirkung. Die Fassaden zeigen eine lebendige Abfolge der Epochen, wobei helle, klassizistische Putzfronten aus dem 19. Jahrhundert überwiegen. Auch das Rathaus, welches die nördliche Platzseite beherrscht, wurde 1817 unter Einbeziehung mittelalterlicher Bauteile neu errichtet (links unten).
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Wismarer Marktes sind die Wasserkunst und das gotische Giebelhaus „Alter Schwede“. Die Wasserkunst wurde 1602 fertiggestellt und von dem niederländischen Baumeister Philipp Brandin entworfen. Das zwölfeckige Renaissancebauwerk umschloss mit seiner charakteristischen Laternenhaube einen Laufbrunnen. Von dort wurde das Wasser in das umgebende Brunnenbecken eingespeist.
Der „Alte Schwede“ (Mitte links) ist eines der bemerkenstwertesten Bürgerhäuser der Backsteingotik. Die um 1380 entstandene Fassade weist eine reich gestalteten Staffel-Pfeilergiebel mit glasierten Formziegeln auf.

Text: Elmar Arnhold

© Hajo Dietz | Date taken: 05 June 2015 | Picture number: Q06050743 | Hits: 14996

If you would like to acquire this image or rights of use, please click here for more information.

Other images around this place:
2009141391
2009141416
2009141405
2009141430
Klicken Sie hier um die Google-Maps Karte zu laden