Vohenstrauß, Luftaufnahme
Vohenstrauß, Luftaufnahme https://www.nuernbergluftbild.de/luftbildarchiv-preise https://www.nuernbergluftbild.de/luftbildarchiv-preise Hajo Dietz Nürnberg Luftbild

Die Oberpfälzer wissen zu feiern, wie auf unserem Luftbild vom 22. Mai 2016 in Vohenstrauß im Landkreis Neustadt an der Waldnaab zu sehen ist. Der Ort südöstlich von Weiden wurde 1124 erstmals urkundlich erwähnt, kam 1777 zu Bayern und erhielt 1912 Stadtrecht. Sehenswert ist vor allem das Schloss Friedrichsburg im oberen Bildteil. Es wurde 1586-93 von Pfalzgraf Friedrich erbaut und gehört heute dem Freistaat Bayern, der es auch umfassend restauriert hat. Die Stadt Vohenstrauß hat die Anlage angemietet und betreibt darin die Tourist-Information. Außerdem dient der Schlosshof als Spielstätte der beliebten Burgfestspiele Leuchtenberg. Hier werden vor allem Kammerspiele aufgeführt. Die Kirche am oberen Ende des Stadtplatzes ist die evangelisch-lutherische Stadtpfarrkirche. Sie geht auf das Jahr 1417 zurück, ist aber ein Neubau von 1845, nachdem die Vorgängerkirche einem Brand zum Opfer gefallen war.

Text: Helmut Lindorfer

© Hajo Dietz | Date taken: 22 May 2016 | Picture number: R05221482 | Hits: 7160

If you would like to acquire this image or rights of use, please click here for more information.

Other images around this place:
R05221388
R04300061
Klicken Sie hier um die Google-Maps Karte zu laden