Ramspau und Schloss Ramspau bei Regenstauf, Oberpfalz, Drohnen-Luftaufnahme https://www.nuernbergluftbild.de/luftbildarchiv-preise https://www.nuernbergluftbild.de/luftbildarchiv-preise Hajo Dietz Nürnberg Luftbild

Ein Schmuckstück von Schloss befindet sich in dem Dorf Ramspau am Regen in der Oberpfalz. Es stellt eine zweistöckiges Barockanlage dar mit vier von Zwiebeln gekrönten Ecktürmen, die der Hauptpfleger des Marktes Regenstauf, Sigismund von Reisach, an Stelle der Reste einer mittelalterlichen Burg errichten ließ. Das charakteristische Schloss wurde 1726 fertiggestellt und ist heute in den Händen der Familie von Wigbert Graf von Ledebur-Wicheln, die in den Nebengebäuden Ferienwohnungen anbietet. Der gute 600 Einwohner zählende Ort Ramspau selbst wurde schon im Jahre 1011 erstmals urkundlich erwähnt und  1975 nach Regenstauf eingegliedert.

Text: Helmut Lindorfer

© Hajo Dietz | Date taken: 29 April 2016 | Picture number: R04290182 | Hits: 7993

If you would like to acquire this image or rights of use, please click here for more information.

Other images around this place:
L04200323
R05070931
Klicken Sie hier um die Google-Maps Karte zu laden