Jugendherberge über der Vils, Amberg, Luftaufnahme
Jugendherberge über der Vils, Amberg, Luftaufnahme https://www.nuernbergluftbild.de/luftbildarchiv-preise https://www.nuernbergluftbild.de/luftbildarchiv-preise Hajo Dietz Nürnberg Luftbild

Die Altstadt von Amberg in der Oberpfalz ist auch heute noch von einem nahezu vollständig erhaltenen mittelalterlichen Mauerring umgeben, der sich im Laufe der Jahrhunderte abschnittsweise zu Stadtmauerhäusern entwickelt hat. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel für diese Art Wohnraumbeschaffung stellt die Fronfestgasse am nördlichen Durchfluss der Vils dar. Während man an der Alleeseite die Befestigung noch deutlich erkennen kann, erscheint sie auf der dem Betrachter der Luftaufnahme zugewandten Seite als eine Reihe von Wohnhäusern. Eine Besonderheit ist das mittige Gebäude mit den Fensterläden. Es beherbergte bis noch vor wenigen Jahren die wohl einzige Jugendherberge Deutschlands, die gänzlich auf einer Brücke steht.

Text: Helmut Lindorfer

© Hajo Dietz | Date taken: 29 April 2016 | Picture number: R04290223 | Hits: 7507

If you would like to acquire this image or rights of use, please click here for more information.

Other images around this place:
K10100904
13.05.610
13.05.630
T07031381
1910310121
Klicken Sie hier um die Google-Maps Karte zu laden