Bohr- und Förderinsel Mittelplate A, Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer https://www.nuernbergluftbild.de/luftbildarchiv-preise https://www.nuernbergluftbild.de/luftbildarchiv-preise Hajo Dietz Nürnberg Luftbild

Nach der Ölkrise in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts begann man, die Erdölvorkommen im Wattenmeer auszubeuten. Dazu wurde ab 1985 eine große Bohrinsel gebaut, die ab 1987 Öl förderte. Heute beträgt die Jahresproduktion 1,4 Millionen Tonnen und sichert den Betreibern RWE Dea und Wintershall einen wirtschaftlichen Betrieb der Anlage auf der Sandbank Mittelplate, die der Bohr- und Förderinsel ihren Namen gab.

Text: Helmut Lindorfer

© Hajo Dietz | Date taken: 07 May 2018 | Picture number: T05070840 | Hits: 9051

If you would like to acquire this image or rights of use, please click here for more information.

Other images from this object:
T05070859
T05070827
Klicken Sie hier um die Google-Maps Karte zu laden