In der Gemeinde Eßweiler im Landkreis Kusel, Rheinland-Pfalz, etwa 15 km nördlich von Kaiserslautern findet man einen für ein Dorf ungewöhnlichen Gebäudekomplex. Es handelt sich dabei um eine Arbeitersiedlung, die in den Jahren 1922 bis 1925 durch die Basalt AG Linz am Rhein errichtet worden war. Unterkunft fanden in der Anlage Menschen, die in den Basaltsteinbrüchen des Unternehmens auf dem Schneeweiderhof ihr Auskommen fanden. Der Betrieb der Steinbrüche, in denen zeitweise bis zu 500 Leute beschäftigt waren, wurde 1970 eingestellt, in der Siedlung, deren Erscheinungsbild noch weitgehend original ist, stehen heute allerdings etliche Wohnungen leer.
Text: Helmut Lindorfer
Einer der bedeutendsten Binnenhäfen Europas ist der Hafen von Mannheim in Baden-Württemberg. Er besteht aus vier Teilhäfen, auf unserem Luftbild sehen wir den südlichsten Abschnitt, den Rheinauhafen. Er wurde 1901 eröffnet und verfügt über einen Kai direkt am Rhein und vier Hafenbecken, von denen eines über eine Roll-on-Roll-off-Anlage zur direkten Verladung von LKWs verfügt. Außerdem ist im Rheinau-Hafen, der von der Staatlichen Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH betrieben wird, ein Posten der Wasserschutzpolizei beheimatet.
Text: Helmut Lindorfer
Größter Energiestandort in Baden-Württemberg ist das Steinkohlekraftwerk Mannheim mit seinen bis zu 200 m hohen Schlöten. Das 1921 gegründete Dampfkraftwerk beliefert unter anderen die Deutsche Bahn mit Fahrstrom, 15 % des Gesamtbedarfs des Unternehmens kommen von hier. Die Anlage verfügt über 9 Blöcke, von denen die Blöcke 1-5 bereits stillgelegt sind. Mittels Kraft-Wärme-Kopplung versorgt das Kraftwerk auch die Region mit Fernwärme.
Text: Helmut Lindorfer
Von zentraler Bedeutung für den Güterverkehr des Mannheimer Hafens, aber auch ganz Südwestdeutschlands, ist der Rangierbahnhof Mannheim. Er wurde bereits im Jahre 1906 errichtet, in den 60-er und 70-er Jahren des vergangenen Jahrhundert wurde er nach Kriegsschäden wieder voll instandgesetzt und erweitert. Mit einer Länge von 6 km und einer Breite von 400 m ist er einer der größten Rangierbahnhöfe Europas und hat eine Kapazität von 5.300 Güterwagen pro Tag.
Text: Helmut Lindorfer
