In unmittelbarer Nachbarschaft zur BMW Konzernzentrale, dem BMW Museum und dem Stammwerk des Unternehmens wurde im Oktober 2007 das Portal zur Marke BMW eröffnet:
Die BMW Welt. Sie verkörpert die Marke in allen Dimensionen und vereint Tradition und Innovation, Emotion und Präzision, Dynamik und Ästhetik. Hier wird die Marke BMW zum beeindruckenden ganzheitlichen Erlebnis. Die BMW Welt bietet Raum für Kommunikation und Begegnung. Sie ist der Ort, an dem BMW Kunden ihren neuen BMW auf unvergessliche Weise abholen können.
Neben der Auslieferung von neuen Automobilen, steht die exklusive Präsentation der BMW Automobile und Motorräder im Vordergrund. Das Zentrum der Marke bildet der Doppelkegel. Seine einzigartige Architektur prädestiniert ihn geradezu dafür, Veranstaltungen aus Wirtschaft, Technik, Kunst und Kultur einen exklusiven Rahmen zu geben sowie als Bühne für BMW Marken- und Produktthemen zu dienen. Das Technik und Design Atelier ermöglicht faszinierende Einblicke in Innovationen und zukunftsweisende Technologien des Unternehmens. In den Restaurants der BMW Welt können sich alle Gäste kulinarisch verwöhnen lassen. Kinder und Jugendliche entdecken im Junior Campus die Welt der Mobilität.
The BMW Welt, aerial view.
In the immediate vicinity of BMW Group headquarters, the BMW Museum and the company's main production plant, the gateway to the BMW brand was opened in October 2007: The BMW Welt. It embodies every dimension of the brand, combining tradition and innovation, emotion and precision, dynamics and aesthetics. This is where the BMW brand becomes an impressive, comprehensive experience. The BMW Welt provides space for communication and encounters.
It is the place where BMW customers can collect their new BMW in a way that is truly unforgettable.
The focus is not only on the handover of new automobiles, but also on the exclusive presentation of BMW automobiles and motorcycles. The Double Cone embodies the heart of the brand. Its unique architecture makes it the ideal, exclusive setting for commercial, technical, artistic and cultural events and a superb platform for BMW brand and product themes. The Technology and Design Atelier grants fascinating insights into the company's innovations and forward-looking technologies. The BMW Welt restaurants offer culinary delights for every guest. Children and young people can discover the world of mobility in the Junior Campus.
Texte: BMW AG
Die Architektur des im dekonstruktivistischen Baustil errichteten und 2007 fertiggestellten Gebäudes stammt von dem bekannten Büro Coop Himmelb(l)au. Prof. Wolf D. Prix nennt den Entwurf, der nur dank CAD-Verfahren (Computer aided design) möglich war, ein "Schachspiel auf einer digitalen Ebene".
Text: Hajo Dietz
© Hajo Dietz | Aufnahmedatum: 20. September 2029 | Bildnummer: H0929641d | Zugriffe: 21646
Sie möchten dieses Bild bzw. Nutzungsrechte daran erwerben? Informationen dazu finden Sie hier.